Abteilungsbericht Floorball 2022/2023

Wer kennt es nicht? Die Winter werden kürzer und die Eiszeit auf dem See immer seltener. Für viele Weßlinger ist die kurze Zeit die wohl schönste im Jahr, doch die nächste Eiszeit lässt auf sich warten.                        

Alles kein Problem, denn seit März 2022 gibt es die Gelegenheit ganzjährig eine spannende Alternative zum Eishockey auszuüben.

Was ist Floorball?  – Wir stellen uns vor
Floorball auch bekannt unter dem Namen Unihockey ist eine Mannschaftssportart. Die Hallensportart ähnelt dem Eishockey, wird jedoch mit wesentlich weniger Körperlicherhärte gespielt. Dabei unterscheidet man in zwei verschiedenen Modi. Auf dem Großfeld ist das Spielfeld so groß wie ein Handballfeld. (40x20m). Neben dem Großfeld gibt es auch das Spiel auf dem Kleinfeld (28 x16m). Beide Spielfelder werden von einer Bande umgeben. Die Schläger der Spieler sind aus leichten Materialen wie Carbon oder Composite. Eine Besonderheit beim Unihockey stellen die Torhüter dar, denn sie knien im Tor und tragen eine relativ dünne (aber sichere) Schutzausrüstung, wodurch Reaktionsfähigkeit und Stellungsspiel eine umso entscheidendere Rolle spielen. Die Spieldauert je nach Modi beträgt zwischen 60 bis 40 Minuten je Spiel. Neugierig? Dann komm vorbei uns probiere es mal aus?

Die Story zur Abteilung Floorball

Lockdown – Corona-Pandemie

Während der Corona Pandemie waren die Auflagen zum Sporteln recht herausfordernd.

Zunächst wurde im eigenen Garten innerhalb der Familie und später mit den erlaubten Kontaktpersonen an der frischen Luft gehackelt. So ganz genau nahm man das mit den Regeln damals noch nicht. Als die Reglungen gelockert wurden, musste man durch die stark wachsende Teilnehmeranzahl und damit einhergehende Platzgründe die intensiven Spiele auf den Weßlinger Hartplatz verlegen. Erfreulicherweise kamen immer mehr Interessenten, die durch Mundpropaganda oder spontanes ausprobieren recht schnell begeistert waren. So entschied man sich im März 2022 das Projekt „Floorball beim SC Weßling“ ins Leben zu rufen. Eine Abteilung für alle, die Spielen wollen. Am schönsten dabei ist, dass jeder mitspielen kann – egal ob jung, ob alt, ob weiblich, ob männlich – jeder ist willkommen. Im Zuge der Abteilungsgründung kristallisierte sich nach den ersten Testspielen und der Teilnahme am Street Floorball Cup heraus, ja da geht was, die Spieler und Spielerinnen sind motiviert und mit Leidenschaft dabei. Jede Abteilung lebt von der Leidenschaft und dem Engagement der einzelnen Mitglieder und davon war in der noch recht jungen Abteilung reichlich vorhanden. Eine gebrauchte Bande wurde in Berlin abgeholt, Tore und Equipment für Training schnell beschafft und sogar eine Ligamannschaft im Kleinfeld noch im Gründungsjahr gemeldet. Viel Bewegung innerhalb der Abteilung, aber auch auf dem Spielfeld.

Weßling Chiefs – Das Kleinfeld Team des Sportclubs

Gibt es wirklich eine Floorball Punkterunde? Ja die gibt’s und wir waren mit dabei. Mit ausschließlich Quereinsteigern aus verschiedensten Sportarten startete man recht spontan in den Kleinfeldspielbetrieb. Als positive Überraschung gelang es den Bundesliga Spieler Lukas Wexenberger aus Kaufering für die erste Saison als wichtige Stütze zum Sportclub Weßling zu locken, der von der tollen Teamchemie und dem leidenschaftlichen Einsatz der Weßlinger begeistert war. Selbstverständlich waren die technischen und taktischen Defizite im ersten Jahr mit nur einem einzigen regelkundigen Spieler nicht zu verbergen. Dennoch gelang von den insgesamt 8 Spielen die Hälfte der Spiele recht knapp mit einem bis zwei Toren Abstand zu gestalten und sogar einen Punkt gegen den Floorball Club aus Nürnberg zu ergattern. Die Freude und der Spaß in der ersten Saison waren groß. So entschied man sich in der nächsten Saison wieder eine Mannschaft für das Kleinfeld zu melden. Du hast Lust uns zu unterstützen, damit wir unsere erste Saison toppen? Dann melde Dich einfach oder schau bei uns im Training vorbei.

Chiefs Cup – Wer holt sich den Wanderpokal nächstes Jahr?

Der Chiefs Cup – ja so heißt die Trophäe, die zumindest in Weßling ein ähnlich großes Standing hat wie der Stanley Cup. Jährlich im Januar soll der Wettkampf um die begehrte Trophäe stattfinden.

Am 08.01.2023 fand der Cup mit den Gästen aus Würzburg und zwei Teams aus Kaufering statt. Überraschenderweise konnte man sich beim Turnier, bei dem man sich als guter Gastgeber zeigt, den zweiten Platz sichern. Jedoch war gegen die erfahrene Truppe aus Kaufering im Jahr 2023 nichts zu holen, die sich die erstmalige Eintragung auf dem Wanderpokal sicherten. Neben Floorball den ganzen Tag lang, gab es auch noch andere Schmankerl für die Seele und so lies sich der kalte Wintertag mit guten Speisen und einigen Zuschauern in der Halle zu einem spannenden Event formen. Die erste erfolgreiche Umsetzung des Cups hat dazu geführt, dass am 06.01.2024 der nächste Wettkampf um die Trophäe stattfindet. Ihr seid neugierig wie das Event abläuft und ob wir uns dieses Mal den Pokal sichern? Dann kommt vorbei und tragt euch den Tag schonmal im Kalender ein.

Jugendarbeit und unser Engagement an Bayerns Schulen

Wie sieht‘s aus mit unseren jungen Talenten? Immer wieder kommen Kinder und Jugendliche auf ein Schnuppertraining oder gar regelmäßig zu unseren Übungseinheiten. Dabei darf der Spaß, aber auch die Entwicklung der einzelnen Talente nicht zu kurz kommen. Besonders das Spiel in Mixed Teams mit einer spannenden Mischung aus Jung und Alt macht den Kindern besonders Spaß und ist auch für die Erwachsenen ein Highlight.

Ihr Kind spielt gerne Eishockey oder will mal eine neue Sportart ausprobieren, dann melden Sie sich einfach per Mail oder Telefon bei unserer Abteilungsleitung.

Wie sieht‘s in Zukunft aus? Der Andrang an jungen Spielern ist stetig am Wachsen, daher gibt es bereits Überlegungen ein fixes Kindertraining von Abteilungsseite anzubieten. Informationen und Neuigkeiten wie immer auf der Homepage unseres Sportclubs.

Was unternehmen wir sonst, um den Kindern Spaß am Sport zu vermitteln?

Wir machen gemeinsame Sache mit dem BFV. Herzlichen Dank an den bayrischen Floorball Verband im Namen des Sportclub Weßling und der Grundschule Weßling.

Neben den bekannten und in Deutschland populäreren Ballsportarten rollt in Zukunft auch der Floorball im Schulsport-Unterricht in Weßling. Selbst besuchten alle zwei Abteilungsmitglieder (siehe Foto) die Grundschule in Weßling und erinnern sich zurück, was bei Ihnen so im Sportunterricht gespielt wurde.

Subtitle for This Block

Title for This Block

Text for This Block

„Hätte ich Floorball früher gekannt, wäre ich definitiv zu einem Verein gewechselt, um den Teamsport auszuüben“. (stellv. Abteilungsleiter Elias Ostermair)

Dank des bayrischen Floorball Verbandes kann das ab sofort niemand mehr behaupten, der in Weßling zur Grundschule geht. Neben der Ausstattung (Schläger und Tore) wurden auch Termine vereinbart, um die Kinder beim Floorball spielen zu besuchen und diese hierfür zu begeistern. Das Schlägerset inklusive der Tore wurde bereits im April an die Sportbeauftrage Frau Nicole Laznicka der Grundschule Weßling übergeben. Schon jetzt wird fleißig mit dem neuen Equipment von den Kindern trainiert. Dass die Kinder viel Spaß hierbei haben, zeigt, dass auch am regulären Training am Sonntag immer mehr Kinder/ Jugendliche den Weg in die Halle finden. Gut die Hälfte der Weßlinger Grundschule wurde im Juni bereits von fleißigen Abteilungsmitgliedern an den Floorball herangeführt, die andere Hälfte folgt im September/ Oktober. Tolles Engagement wie wir finden.

Sommerfest der Abteilung Floorball

Bei Punktgewinn im Ligabetrieb wurde vor der Saison vereinbart ein schönes Fest mit Spanferkel anzusetzen, daher musste egal wie mindestens ein Punkt her. Gesagt, Getan.

Bei gefühlt 40 Grad im Schatten traf sich die Abteilung zum Sommerfest neben Floorball, nach dem Motto „Zum Ursprung zurück“ auf dem Hartplatz wurden viele andere Spiele und Duelle ausgefochten. Highlight war definitiv das Spanferkel mit dem üppigen Beilagen Buffet. Ferner wurde die Gelegenheit genutzt, um eine neue Abteilungsleitung zu installieren und die inzwischen vielen Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen. Die Abteilungsleitung setzt sich aus dem Leiter Michael Scheffold, der Stellvertretung Elias Ostermair, dem Jugendwart Jakob Wachter und dem Schiedsrichterwart Korbinian Zeilberger zusammen. Ein wirklich tolles Team, welches auf die tatkräftige Unterstützung der Abteilungsmitglieder zurückgreifen kann.

Ausblick für die nächste Saison- Wo geht die Reise hin?

Mit viel Engagement und Einsatz werden seit dem Sommer die Weichen für die Zukunft gestellt. Neben dem Start von Jugendarbeit soll eine neue Bande mit Zertifizierung mithilfe eines Crowdfunding Projektes aus eigener Kraft finanziert werden. Zudem gilt es wieder eine gute Lösung für die Wintermonate zu finden, um möglichst zweimal die Woche zu trainieren. Besonders spannend bleibt, wie sich unser Liga Team dieses Jahr schlagen wird. Sicher ist auch in der neuen Saison ist, dass der Spaßfaktor wieder hoch ist.